* Die Ideale und Ideen *

Konstantin gelingt es, die Massen über diese Zusammenhänge auf ihr unmittelbar eigenes Leben, ihr erbärmliches, trostloses Leben dazu drastisch hinzuweisen und damit zu fesseln.

Seine Rede hatte, vom Spott gejagt, dramatische Verläufe genommen und endete noch sehr viel dramatischer: Konstantins Rede wird durch Gewehrsalven jäh unterbrochen. Er stürzt auf die Stufen neben dem Rednerpult. Von Gewehrsalven getroffen stürzt auch sein früherer engster Freund namens Alexander Sanders, er der Freund des gemeinsamen Traumes. 


Alexander hatte tatsächlich den Auftrag erhalten, seinen damals heiß geliebten Freund Konstantin von seinen eigenen Geheimdienstleuten erschießen zu lassen. Alexander war genau den anderen Weg des Traumes, den gegenteiligen Weg gegangen. Aus Rache wegen bei seinem Aufenthalt in England erfahrener tiefer Demütigungen wollte er es diesen seinen Gegners zeigen, schwor sich Macht über diese, wollte im Gegensatz zu Konstantin zu den Mächtigsten der Welt gehören.

Aus einer französische Zeitung, die Corine durch Titus, dem gemeinsamen Freund nach ihrem Erwachen aus ihrem Traum vorgelegt wird., erfährt sie, daß der Deutsche Konstantin Maynburg - bekannt geworden durch seine Geheimarchivunterlagen - bei seiner Rede in Washington getötet worden sei.

Die Rede Konstantins und das Szenario drum herum habe in den USA eine Erneuerungs-Bewegung ausgelöst, deren weitere Ausmaße offenblieben, nur erahnt werden können!

Im Traum oder Nicht-Traum schafft Konstantin es, die Verbindung von Politik und Verantwortung des einzelnen darzustellen! 

Viele dieser Menschen, die sich an diesem Ort versammelt hatten, begannen die Zusammenhänge zwischen ihrem Ich und der politischen Entwicklung zu erahnen, zu verstehen, nämlich dass jeder einzelne es ist, der diese Kräfte schafft, die das Ganze schließlich ruinieren oder auch erlösen könnten!


© copyright  *C.A.*
München 2001


Zurück zum Portal